Mondfinsternis über Köln

Am Montag den 28.9.2015 gabs in Mitteleuropa eine totale Mondfinsternis zu bestaunen.Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Da ich keine Vorstellung hatte, wie der sogenannte "Blutmond" in der Realität genau aussehen würde, bin ich mit Tonnen an Equipment - Brennweiten von 18 - 400mm plus diverser Kleinkram - kurz nach 4 Uhr auf die Zoobrücke geradelt. Mir wars auf jeden Fall wichtig den Mond zusammen mit der Landschaft zu fotografieren, da ich formatfüllende Aufnahmen von Himmelskörpern eher wenig spannend finde  :-) . Letzlich habe ich dann alle Aufnahmen von der eigentlich Finsternis - erst von der Zoobrücke aus, und dann vom Rheinpark aus - mit dem simplen 1,8/50mm Objektiv gemacht. Als Abschluß gabs dann noch einen schönen Monduntergang von der Hohenzollernbrücke aus Richtung Dom. Schön wars :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ulla (Dienstag, 29 September 2015 16:23)

    Schön, dass wir Besucher deiner Homepage diese schönen Eindrücke noch einmal sehen können. Der Platz war wunderbar gewählt. Lange hast du ausgehalten und Dank deiner Geduld bekommen wir auch noch das Morgenlicht mit. Toll!!!!
    Ich freue mich auf weitere Einträge.
    Ulla

  • #2

    Andreas (Dienstag, 29 September 2015 17:06)

    Danke dir - schöne Grüße!