Pietzmoor in der Lüneburger Heide

Anfang Oktober haben wir einen kurzen Ausflug zum Pietzmoor in der Lüneburger Heide gemacht. Eigentlich wollten wir einige Tage bleiben aber innerhalb von einem Tag wurden aus einem mehrtägigen Hoch zwei Tiefs, "die ganz Deutschland in die Zange nehmen", wie es so schön in der Tagessschau hieß :-(. Während in Köln von Herbst noch nicht viel zu sehen ist, war  - für mich überracshend - im Pietzmoor schon bei den meisten Birken das Laub runter. Etwas schade, und es hätte nachts ruhig etwas kälter sein können, für mehr Lichtstimmung am Morgen, aber man konnte natürlich trotzdem einige Bilder machen. Zum Fotografieren lohnt sich das Moor auf jeden Fall, da es mehrere schöne Tümpel gibt und man durch die Stege gute Möglichkeiten sich zu positionieren. Es waren auch andere Kollegen unterwegs, am Abend zwei Fotografen aus Hamburg, am Morgen lustigerweise einer aus Bonn. Das ist dann vielleicht der einzige Nachteil: bei mehreren Leuten wird es schnell eng und die Holzstege geben jede Bewegung in Form von Erschütterungen weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0