Die letzten Fotos von 2015 - vom Rheinfall Schaffhausen und aus dem Hegau

Wir haben Weihnachten wie immer In Süddeutschland verbracht und da wir dieses Jahr Silvester in Basel gefeiert haben, war dazwischen Gelegenheit ein bisschen zu fotografieren. Ich war noch nie am Rheinfall bei Schaffhausen - eine sehr eindrucksvolle Landschaftsformation trotz des touristischen Surroundings. Ich hätte mir einen etwas höheren Wasserstand gewünscht,  die freien Felsbänke haben aber auch ihren Reiz. Um diese Jahreszeit scheint die Abendsonne direkt durch den Wasserdampf und die Gischt, was schöne Lichtstimmungen erzeugt.

 

Das Hegau kannte ich bisher nur vom Durchfahren, und eigentlich wollten wir an den Bodensee, aber aufgrund des dichten Nebels am Nachmittag und der schönen, stabilen Inversionswetterlage, haben wir unsere Pläne geändert. Wir sind dann alllerdings über zwei Stunden herum gekurft, bis wir endlich bei Neuhausen einen schönen Ausblick auf die beiden Vulkane Hohenhewen und Hohenstoffeln gefunden haben - gerade noch rechtzeitig fürs Abendlicht. Und während wir anschließend bei Edeka einkaufen waren, hat die Kamera brav die Sternenbahnen belichtet :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0