"Felsenglühen" am Altschlossfelsen bei Eppenbrunn

Anfang April haben wir Freunde in der Pfalz besucht - für mich eine willkommene Gelegenheit das "Felsenglühen" am Altschlossfelsen bei Eppenbrunn zu fotografieren. Wenige Wochen im Jahr steht die Sonne so, daß sie einen Teil der Felsengruppe indirekt erleuchtet, so dass diese "glüht", wie man das sonst nur aus berühmten Canyons aus den USA kennt.

Zuletzt war ich dort vor sicher über 15 Jahren, damals noch mit analogem Mittelformat, und vor allem ganz alleine. Unten am Parkplatz habe ich noch gewitzelt, da wird doch sicher keine Fotogruppe anwesend sein, war aber dann auf das was sich dort am Felsen abspielte - siehe letztes Foto - nicht wirklich vorbereitet. Am besten war die Familie, bei der es irgendwann hiess "die Mama liest euch jetzt noch was aus der Bibel vor". 

Also ein echtes Naturerlebnis wollte sich da nicht einstellen, aber dank meinem großen Gitzo und dem 70-200er Objektiv konnte ich problemlos über die Köpfe weg fotografieren. Als sich nach einer 3/4 Stunde die Sonne weiter senkte, war das Spektakel beendet und ich glücklicherweise wieder alleine. Der Altschlossfelsen hat noch einiges mehr zu bieten, z.B. die von den letzten Strahlen der Abendsonne beleuchteten Felsformationen. Die Nacht und Sonnenaufgang habe ich natürlich auch noch mitgenommen. Ersteres nicht optimal wegen sehr hellem (fast) Vollmond, der auch früh aufgegangen war, so daß man von den Sternen nicht viel gesehen hat. Dafür umso romantischer im Mondschein zu sitzen und dabei ringsum im Wald das Rascheln von Tieren zu hören. Bei Morgenlicht hat man auf der gegenüber liegenden Seite auch nochmal ein "Felsenglühen" allerdings nicht so stark wie abends.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0