Orchideen in der Wahner Heide

Es gibt 9 Orchideenarten in der Wahner Heide, von denen 7 auf der Roten Liste stehen. Besonders gute Fotobedingungen hat man am Herfeldmoor, da es dort total eben ist, so daß man ganz wunderbar sowohl den Morgenhimmel wie auch die aufgehende Sonne ins Bild bekommt. Allzu romantisch darf man sich das Ganze aber nicht vorstellen, da es sich beim Herfeldmoor um eine der Einflugschneisen des Flughafens Köln-Bonn handelt, und das Moor bei dem Bau dieser Querwindbahn größtenteils zerstört wurde.   Nachwievor werden seine Überbleibsel entwässert. Trotzdem finden sich gerade rund um diesen langgezogenen Entwässerungsgraben sehenswerte Reste der ehemaligen Moorvegetation wie Moorlilie, Sonnentau und Wollgras. Wenn man bedenkt, daß hier noch bis in die 1950er Jahre Birkhuhn und Großer Brachvogel gebrütet hat, kann man aber schon ganz schön wehmütig werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0