Mondfinsternis

Gestern war die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts (ich hoffe, das stimmt so, bin nicht so der Astroexperte) mit Beginn zur Zeit des Sonnenuntergangs und dem Höhepunkt während der blauen Stunde. Wollte eigentlich erst in Köln Richtung Kranhäuser radeln, da mir so ein Motiv immer ganz gut zusammen mit Architektur gefällt, aber bei ca 37 Grad war mir das a) zu heiss und b) hatte ich wenig Lust auf die Menschenmassen. So bin ich stattdessen im klimatisierten Auto in die 29 Grad "kühle" Wahner Heide gefahren (eine Wohltat, komme mit dieser Hitze nicht wirklich gut zurecht). Meine Erwartungshaltung war nicht so groß - Ziel war den Mond vor der einen oder anderen fotogenen Baumsilhouette abzulichten. Lange war es sehr dunstig, so dass man vom Mond wenig gesehen hat. Das gezeigte Bild gefällt mir am besten. Bei den früheren ist der Mond noch zu schwach, bei den späteren der Himmel zu dunkel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0