Gämsen in den Vogesen

Von mir schon lange geplant haben wir es endlich geschafft die bekannten Gämsen am Hohneck in den Vogesen zu besuchen und zu fotografieren. Nachdem es am ersten Abend ziemlich mau war vom Licht und am nächsten Morgen es sogar geregnet hat, bekam ich am zweiten Abend perfektes Licht, als genau zum richtigen Zeitpunkt die Wolkendecke aufriss und ich die Tiere davor postieren konnte. Solange man genügend Abstand hält, sind die Gämsen erstaunlich duldsam und man hat genügend Zeit, den eigenen Standpunkt zu verändern. Am nächsten Morgen war es dann wieder kalt und neblig, was aber in Kombination mit der Morgensonne auch sehr reizvoll war.

 

Die Heideblüte auf den Bergen hat mich überrascht und war nicht eingeplant. Dabei habe ich auch mal wieder gemerkt, dass ich in meinem Herzen doch eher Landschafts- als Tierfotograf bin, da ich die ganze Zeit dachte, das es bei wirklich gutem Licht doch viel zu schade wäre, dieses mit Tierbildern zu verschwenden :-) Aber es gab keinen  Konflikt, zu dunstig der Himmel und zu flach die Sonne.

 

Auch wenn es nur ein paar Tage und ein erster Besuch war, bin ich mit der Ausbeute ganz zufrieden, und es war auch gut der brütenden Hitze in Köln zu entkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0